Am Donnerstag, dem 01.09.05, trafen sich die Kameraden zum Lageraufbau, welches am Freitag offiziell durch Ortsbrandmeister Gerhard Fischer eröffnet wurde. Mit einer kleinen Übung stellten die Kameraden bereits an diesem Tag ihr Können unter Beweis. Gestärkt mit Knödeln und Gulasch aus der Feldküche, konnten sich alle auf die Aufgaben der folgenden Tage vorbereiten. Am Sonnabend fand eine große Übung statt. Besonderen Wert wurde in dieser Übung auf einen Löschangriff im Gebäude mit Menschenrettung gelegt. In einem zweistöckigen Gebäude wurde in der oberen Etage ein Brand angenommen und Verletzte befanden sich in den Räumen. Diese galt es zu bergen unter Berücksichtigung von erkennbaren Verletzungen. Der Transport über das Treppenhaus war durch herumliegende Gegenstände unübersichtlich und beschwerlich. Dennoch haben gerade auch unsere jungen Kameraden die Übersicht behalten und gute Arbeit geleistet.
Zur Bergung von Verletzten gehört auch die Erstversorgung, wenn kein ärztliches Personal zur Stelle ist. Diese Übung wurde von allen Kameraden unserer Wehr mitgetragen und war sicherlich für jeden eine Bereicherung. Der Umgang und die Handhabung der Technik konnte in dieser Übung sehr gut unter Beweis gestellt werden. Nach dem Mittagessen wertete Ortsbrandmeister Gerhard Fischer die lehrreiche und gelungene Übung aus. Am Nachmittag wurde der richtige Umgang mit Handfeuerlöschern geübt. Besonders bei den jungen Kameraden kam diese Lehrveranstaltung sehr gut an, da sie einen Handfeuerlöscher bedienen durften. Seinen Ausklang fand dieser anstrengende Tag in einem gemütlichen Beisammensein, zu dem auch die Frauen der Kameraden geladen waren.
Der Sonntag begann mit einer Übung „Lange Wegestrecke am Steilhang“. Nach einem leckeren Mittagessen mit Klößen, Hähnchenschenkeln und Rotkraut wurde das Sommerlager abgebaut und anschließend die Einsatzbereitschaft der FFw Steinsdorf wieder hergestellt.
Ortsbrandmeister Gerhard Fischer konnte in seiner Auswertung ein erfolgreiches Sommerlager, eine gute Einsatzbereitschaft und eine hohe Leistungskraft der Kameraden verzeichnen. Ein Lob gehört auch den Kameraden der Feldküche, die ausgezeichnet und gut wie immer für das leibliche Wohl aller sorgten.
FFW Steinsdorf