Steinsdorf, südlich von Weida gelegen, bildet heute mit seinen Ortsteilen Gräfenbrück, Schüptitz und Loitsch eine Gemeinde mit ca. 675 Einwohnern. Steinsdorf selbst liegt in landschaftlicher schöner Lage auf einem schrägen Höhenzug, der sich am Rande des Weidatales empor zieht. Rings um den Ort breiten sich große Feld- und Wiesenflächen, eingerahmt von Waldteilen aus. Gegenwärtig ist unser Steinsdorf Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Leubatal, deren Hauptsitz sich in Hohenleuben befindet.
Steinsdorf ist eine sehr alte Siedlung. Ein uns heute als erste bekannte urkundliche Nennung des Dorfes erfolgte im Jahre 1209.
Diese Tatsache ist für die Gemeinde Steinsdorf Anlass und Grund zugleich, im Jahr 2009 seine 800 Jahre urkundliche Ersterwähnung mit einem Festakt und Festwochenende vom 5. Juni – 7. Juni 2009 zu begehen.
Viele große und kleine Attraktionen werden zu sehen sein, wie z.B. mittelalterliches Markttreiben, großer historischer Festumzug, Ausstellung zur Historie des Ortes Steinsdorf, Händler, Alttechnik, Lanztraktoren und Festwiesenbetrieb mit vielen Überraschungen für unsere Kinder. Auch an kulinarischen Köstlichkeiten, Gekochtem, Gebackenem und Gebratenem wird es nicht fehlen.
Selbstverständlich wird auch der eine oder andere kulturelle Leckerbissen zu sehen sein, wie z.B. Tanzveranstaltung mit der Gruppe „Querbeat“. Wir hoffen, dass wir Sie nun neugierig machen konnten und freuen uns schon heute auf Ihr Kommen, zu 800 Jahre Steinsodrf bei Weida.
Wie sagt man so schön „Man sieht sich!“
Konrad Zorn
Bürgermeister
Gemeinde Steinsdorf